Kira wird zur Heldin der 2. Mannschaft

Am 10. September fiel der Startschuss für die Saison 2023/24 in der Regionalliga. Doch die Stammbesetzung war noch auf der Suche zu den Brettern. Somit fuhren wir mit zwei Ersatzspielern zum Auswärtsspiel nach Erkrath. 

Der 1. SC Erkrath war gut aufgestellt. Nominell waren wir der Underdog. Die Vorzeichen waren nicht gut und wurden zunächst auch nicht besser. Leider blieb Robert vermisst, wonach wir nach einer Stunde den ersten Punkt hergeben mussten. Kira hatte in der Eröffnung auch kein glückliches Händchen. Sie arbeitete sich aber zurück ins Spiel und wandelte ihren Nachteil in eine Gewinnstellung um. Kira ließ nicht mehr nach und gewann gegen ihren gut 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner überraschend. Damit war sie die Heldin, die für die Mannschaft den Hebel auf Sieg umlegte, denn dieser Überraschungspunkt sollte am Ende entscheidend sein.

Als nächstes brachte Jonas uns in Führung. Als Mannschaftsführer folgte er Kiras gutem Vorbild.
Leider konnte Tobias dem Druck seines Gegners nicht mehr Stand halten und musste die Hand reichen. Ein Blick auf Pauls Brett ließ nichts Gutes erahnen. Da schaute man doch lieber auf die vorderen Bretter, denn dort waren Vorteile zu verzeichnen.
Am 1. Brett konnte Emil seine gefühlt bessere Stellung dann doch nicht in einen wirklichen Vorteil umwandeln. Somit wurde ein Remis vereinbart. Als nächstes beendete Valery seine Partie mit einem Sieg. Nun war der Mannschaftssieg nicht nur in Reichweite, sondern Dennis konnte ihn dann kassieren. Zum Schluss hatte Paul wohl gezaubert, denn er verwandelte seine Verluststellung in ein Remis. 

Br.1 SC Erkrath IElo-10 Krefelder SK Turm IIElo3 : 5
1/1Neumair,Jerome (s)2049-Schuricht,Emil Frederick (w)2095½ - ½
1/2Meyer-Kahlen,Stefan (w)2034-Maes,Valery (s)20390 - 1
1/3Shishkov,Mark (s)1955-Markgraf,Jonas (w)20380 - 1
1/4Mog,Martin (w)1989-Aengenheister,Dennis (s)19060 - 1
1/5Kutzner,Joachim (s)1903-Schneider,Robert (w)1864+ - -
1/6Hansen,Moritz (w)1869-Schuricht,Paul Alexander (s)1748½ - ½
1/7Gründker,Jona (s)1779-Vasylieva,Kira (E) (w)12240 - 1
1/8Weclawski,Roman (w)1910-Stirl,Tobias (E) (s)01 - 0

Am Ende des Tages durften wir mit einem glücklichen 3:5 Sieg nach Hause fahren.