Infos für Anfänger

Anfänger sind herzlichst eingeladen, bei uns vorbeizukommen!

Bin ich für einen Verein gut genug?

Anfänger sind Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die mit Schach anfangen wollen, aber noch keine Ahnung davon haben, wie sich die Figuren auf dem Brett bewegen. Keine Vorkenntnisse sind kein Grund, nicht zu kommen.

Es macht aber auch nichts, ein wenig Schach spielen zu können und besser werden zu wollen.

Anfänger werden bei uns in der Regel zu Beginn in einer Vorbereitungsgruppe mit den Grundlagen des Schachspiels vertraut gemacht, bis sie das entsprechende Spielniveau erreicht haben, um in der Hauptgruppe erfolgreich mitspielen zu können.

Schach ist eine Sportart die altersunabhängig betrieben werden kann. Es gibt kein zu jung oder zu alt. Jedes Alter kann sich auf Augenhöhe begegnen. Daher teilen wir die Gruppen auch nicht nach Alter, sondern nach Spielniveau ein.

Aber das wichtigste, nur Live erlebt man die unvergesslichen Momente!

Warum im Verein spielen – online geht doch auch?

Unser Verein bietet dir die Möglichkeit, Schachbegeisterte in deiner Nähe und der Region kennen zu lernen und dich mit ihnen auszutauschen. Es werden Trainings- & Spielmöglichkeiten am echten Brett geboten. Die Erfahrung zeigt: Schach mit realen Gegnern ist viel netter als nur virtuell zu spielen!

Im Verein kannst du an offiziellen Meisterschaften teilnehmen, sowohl als Einzelkämpfer als auch im Team. Alle Turniere unseres Vereins sind für dich als Mitglied kostenlos.

Es gibt Mannschaften?

Die meisten Vereinsspieler betreiben Schach als Mannschaftssport. Mannschaftsmeisterschaften werden in einer Teamstärke von 4 bis 8 Spieler/-innen ausgetragen. Spiele in Kleve deine Heimspiele oder fahre mit Mannschaftskameraden zu Auswärtsspielen.  

Wofür steht der Verein?

Unsere Mitglieder sollen mit Spaß an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen können. Ihre Interessen stehen für uns im Vordergrund. Wir versuchen unsere Spieler auf ihrem persönlichen Level zu fördern. 

Gemeinsam ist man stark!

Wo sind wir zu finden?

Wir trainieren, spielen und treffen uns im Effa. Alle Infos zum Spiellokal findest du hier: Unser Spiellokal

Sind noch Fragen offen?

Schreibe uns einfach an, wir versuchen dann schnellstmöglich zu antworten. Nutze einfach unser Kontaktformular.