Rückblick Saison 2022/23

Ein Jahr ist vorbei und viel ist passiert. Mit unserer Gruppe in Kleve gehen wir neue Wege und wenn die Pfade noch schmal und nicht so ausgetreten sind, gibt es natürlich auch den einen oder anderen Stolperstein. Bisher konnten wir alle gut überwinden.

Gestartet sind wir in die Saison im Jugendzentrum EFFA. Wir durften uns über viele neue Schachfreunde freuen und mussten uns daher nach größeren Räumlichkeiten umschauen. Die fanden wir im Februar im Berufskolleg Kleve.    

Mit drei Mannschaften (U20, U16, Kreisliga) konnten wir in Kleve spielen. Die U16 Mannschaft hatte es über die Saison nicht leicht. Dafür schnitten die beiden anderen Mannschaften umso besser ab. Die U20 Mannschaft wurde in der Verbandsliga Meister und ist somit auch in die Regionalliga aufgestiegen. Auch in der Kreisliga wurden wir Meister und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksklasse. Emil Schuricht konnte mit der 1. Krefelder Jugendmannschaft den Aufstieg in die Jugendbundesliga klar machen. 

Bei den Einzelmeisterschaften spielten die Aktiven der Klever Gruppe ebenfalls erfolgreich mit. Über die Hälfte unserer Jugendlichen erreichte die Bezirksendrunde. Paul Schuricht wurde in der U16 Bezirksmeister. Sein Bruder Emil Schuricht holte sich im Januar den U18 Verbandsmeistertitel. Emil erspielte sich bei der NRW-Meisterschaft in der U14 den 3. Platz. Bei der deutschen Meisterschaft konnte er sein Leistungspotenzial weiter entfalten und erreichte dort ebenfalls den 3. Platz. Das führt ihn im November nach Italien zur WM.  

Die meisten unserer Jungs und Mädels konnten sich verbessern und über die Saison einen DWZ-Zuwachs nachweisen. Im Durchschnitt verbesserten sich die Jugendlichen um 160 DWZ-Punkte. Es ist schön, wenn sich das Training in so tolle Fortschritte umsetzt. Das habt ihr gut gemacht! 

Unseren Newcomern drücken wir die Daumen. Vielleicht klappt es für den einen oder anderen von euch in der kommenden Saison schon, die erste DWZ zu erreichen.