Bei uns findet jeder passend für seine Spielstärke ein geeignetes Training. Wir holen die Jugendlichen auf ihrem persönlichen Level ab und versuchen sie bestmöglich zu fördern.  

Allgemeines Training

Freitags ab 17 Uhr findet im Effa unser Spielabend statt. Dort wird neben unseren Vereinsturnieren auch mehrmals im Monat Training durchgeführt. Alle Spielstärken werden dabei berücksichtigt. Dementsprechend variabel ist das Training aufgebaut und den Spieler angepasst.

Einzeltraining oder Training in kleinen Gruppen wird auch vor Ort je nach Situation umgesetzt.

Dazu gehört, die Analyse von Turnierpartien unserer Jugendlichen, genauso wie die Taktikaufgaben. Das Training des Positionsspiel ist einer der Punkte, wo am besten der Trainer helfen kann. Denn das können einen meist Bücher und Videos aus dem Netz nur selten beibringen.

Bei gutem Wetter auch draußen

Online-Training

Einmal pro Woche findet ein Online-Training für die etwas erfahreneren Spielern statt. Bei dem Training nehmen auch Spieler aus anderen Vereinen teil. Wir legen Wert auf vereinsübergreifende Beziehungen.

Vorteil von Online-Training ist, dass es effektiver als ein Livetraining gestaltet werden kann. Bei Stellungsabfragen kann sich keiner verstecken, alle dürfen zeigen was sie können. Durch die gebotenen Funktionen können Gruppen gut trainiert werden, ohne das ein Jugendlicher auf der Strecke bleibt.

Training in Krefeld

Ungefähr einmal im Monat fahren wir nach Krefeld zum Training. Dort gibt es für jede Spielstärke eine angepasste Trainingsgruppe. Das startet beim echten Anfänger und endet bei den Spielstärksten Jugendlichen von NRW.

Es stehen mehrere Trainer zur Verfügung. Vom einfachen Vereinsspieler, mit mehreren Jahren Erfahrung, bis zum Großmeister.