Starkes Wochenende für Klever Mannschaften

Überzeugender Start in die Jugendsaison

Diesen Samstag hatte unsere U20 Mannschaft ihr erstes Spiel dieser Saison. Bei den Gegnern, die es zu schlagen galt, handelte es sich um Schachfreunde vom SV Wesel. Schon nach wenigen Zügen zeigten sich an den mittleren Brettern recht schnell bessere Stellungen für unsere Klever Spieler. Diese konnten ihren Vorteil verwerten und starteten mit Vorsprung in das Match. Auch unsere jüngste Spielerin, Ida Schuricht, konnte sich in ihrer Partie gegen eine deutlich ältere Gegnerin überzeugend durchsetzen. Lediglich Lukas schien am zweiten Brett seine Probleme zu haben. So musste er eine Qualität opfern, um noch in der Partie zu bleiben. Doch sein Freibauer entschied für ihn dann doch noch die Partie. Somit schauten wir alle gespannt Paul bei einer Partie am ersten Brett zu. Lange Zeit war diese ausgeglichen, doch auch nachdem er sich eine Mehrfigur erspielt hatte, blieb es spannend. Mit noch acht Zügen bis zum Erreichen der Zeitkontrolle und nur noch drei Minuten auf der Uhr, brachte er den ein oder anderen Zuschauer ins Schwitzen. Schließlich schaffte es Paul dann doch noch, genug Züge auszuführen und entschied die Partie für sich. Die U20 Mannschaft startet mit einem überzeugendem 6:0 in die Saison.

Umkämpfter Auftakt gegen Schiefbahn

Am Sonntag darauf ging es für unsere 5. Mannschaft, in der ersten Runde der Kreisliga Mitte, nach Schiefbahn. Nach einer netten Begrüßung des Gastgebers ging es dann los. Schon nach kurzer Zeit stand das erste Ergebnis fest: Nachdem sich relativ schnell viel Material abtauschte, nahm Armen am dritten Brett das Remisangebot seines Gegners an. Nach dem Verlust von Linus am letzten Brett lagen wir allerdings einen Punkt im Rückstand. Um diesen Punkt wieder aufzuholen, musste sich Lucas Jovanovic umso mehr anstrengen. Er schaffte es schließlich nach einer langen und zähen Partie seinen Gegner in einem Turmendspiel zu bezwingen. Nach einer sehr soliden Eröffnung und einem ausgeglichenem Mittelspiel fiel Lukas Bergau an Brett zwei seiner Bauerngier zum Opfer. Mit einem Springeropfer auf h6 setzte Dieter Lier ihn nach einigen Zügen matt. Um das Match gegen Schiefbahn noch zu gewinnen, mussten wir also in den beiden noch laufenden Partien siegreich sein. Manuel befand sich allerdings zu diesem Zeitpunkt in einem ausgeglichenem Endspiel, in dem es so aussah, als gäbe es für ihn nicht mehr viel zu holen. Durch langes Kneten, was sich eine Weile hin zog, konnte er seine Stellung schlussendlich immer weiter verbessern, bis seinem Gegner nichts anderes übrig blieb, als Manuel die Hand zu reichen. Währenddessen spielte sich am ersten Brett eine stark umkämpfte Partie ab, bei der beide Seiten zwischenzeitlich auf Gewinn standen. Nachdem die Eröffnung für Paul traumhaft lief, verlor er im Mittelspiel etwas den Faden und musste mit einem Bauern weniger spielen. Er schaffte es jedoch seinen Bauern zurückzugewinnen und sogar in ein Läufer-gegen-Springer-Endspiel abzuwickeln, welches er technisch herunterspielte und so am ersten Brett doch noch den vollen Punkt holte. Somit konnten wir uns nach vielen interessanten Partien und mit einem 3,5:2,5 Sieg wieder auf die Heimreise nach Kleve begeben.