Trainingsabend und Jahreshauptversammlung in Krefeld

Viele neue Nachwuchsspieler der Schach-in-Kleve Gruppe nahmen letzten Freitag zum ersten Mal an unserem monatlichen Trainingsabend in Krefeld teil. Während unsere erfahrenen Spieler im Nebenraum aufmerksam den Trainingslektionen des Großmeisters Daniel Hausrath folgten, konnten sich die jüngeren Spieler in Trainingspartien zunächst ausprobieren. Gerade für unsere Anfänger war das eine tolle Gelegenheit, gegen viele verschiedene Kinder spielen zu können.
Die Jugendlichen mit Turniererfahrung trafen ihre Schachfreunde wieder, die sie von Mannschaftswettkämpfen oder der Bezirksmeisterschaft auf dem Wolfsberg kennen und nutzten die Gelegenheit auch mal wieder bei einer entspannten Partie ohne Wettkampfcharakter miteinander plaudern zu können.

 

Beim anschließend von unserem Trainer Dennis Aengenheister veranstalteten Simultanturnier kam dann richtig Stimmung im großen Saal auf. Dennis nahm es mit 16 Anfängern gleichzeitig auf. Von den Brettern riefen ihm seine jungen Gegner herausfordernd zu: „Deine Zeit läuft!” Und Dennis lief dann auch – und zwar ganz schön schnell von Brett zu Brett. Einige Gegner mussten ihren Übermut mit einer Niederlage bezahlen, aber bei einigen reichte der Zeitvorteil doch, um einen Sieg zu erringen.

Da das Gehirn beim Schachspielen ja bekanntlich auf Hochtouren läuft und viel Energie verbraucht, fand das anschließende Buffet großen Zuspruch. Nachdem sich alle mit leckeren Vorspeisen, Kartoffelsalat, Schnitzel und Nachtisch gestärkt hatten, ging es für die jüngeren Schach-in-Kleve Spieler glücklich, satt und zufrieden wieder zurück nach Hause, während die älteren Jugendlichen und Erwachsenen noch an der Jahreshauptversammlung teilnahmen.