Sommeropen 2022

Schach ist immer voller Überraschungen. Das hat das Sommeropen 2022 mal wieder bewiesen. In neun anstrengenden, aber interessanten Runden lieferten sich insgesamt 108 Teilnehmer einen Kampf um die Spitzenplätze, welcher zum ersten Mal live Internet übertragen wurde. Auch von unseren Vereinsmitgliedern gab es große Erfolge, lehrreiche Erfahrungen und witzige Anekdoten.

Die erste Runde hatte bereits einiges zu bieten: Emil Schuricht startete erwartungsgemäß mit einem Schwarzsieg gegen eine deutlich schwächere Spielerin. Der überwiegende Rest verlor wiederum gegen deutlich stärkere Gegner, doch es gab zwei Überraschungen: Dirk Schuricht konnte sich über ein unerwartetes Remis gegen eine starke Gegnerin freuen. Dennis Aengenheister hingegen hatte sich gegen seine deutlich schwächere Gegnerin bereits einen deutlichen Vorteil erspielt, um sich dann zweizügig mattsetzen zu lassen. Ein ziemlich verrückter Turnierstart, bei dem erneut bewiesen wurde, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben.

Dennis bezwang seine Gegnerin in der zweiten Runde recht schnell, und auch Lukas Bergau holte den vollen Punkt. Der Rest hatte mit seinen Paarungen gegen deutlich höhergewertete Gegner kein Glück, insbesondere Emil, der gegen einen FM antreten musste. Es gelang ihm jedoch, seinem Gegner nach einem zähen Kampf ein Remis abzugewinnen und ihn sichtlich beeindruckt zurückzulassen:

Sowohl Dennis als auch Emil setzten in der darauffolgenden Runde ihre Erfolgsserien fort und gewannen, wobei Emil mit schwarz einen 2000 DWZ starken Gegner souverän bezwang. Zudem holten sich Paul Schuricht und Manuel Beiden verdient ihren ersten Turniersieg.

Durch seinen vorherigen Sieg gestärkt, konnte Paul in der vierten Runde einen über 200 Punkte stärkeren Gegner schlagen, und auch Linus erspielte sich den vollen Punkt. Dirk konnte einem stärkeren Gegner ein Remis abgewinnen, Lucas Jovanovic hingegen schaffte es durch einen Patzer, in nur acht Zügen seine Partie zu verlieren. Passiert den Besten!

Da das Sommeropen für Lucas sein erstes DWZ-ausgewertetes Turnier war, ging es für ihn in erster Linie darum, Turniererfahrung zu sammeln und weniger um Resultate. Dennoch erkämpfte er sich in der fünften Runde seinen ersten Turniersieg bereits in der fünften Runde.

Der nächste Sieg ließ nicht lange auf sich warten: In der sechsten Runde sicherte sich Lucas seinen zweiten Punkt, während Manuel, Dennis und Emil erneut gewinnen konnten.

Lucas´ Gewinnsträhne ging auch in der siebten Runde weiter, in welcher Manuel außerdem einen Gegner bezwang, der fast 400 DWZ mehr hatte als er selbst.

Nun galt es, in den letzten zwei Runden nochmal alles zu geben. Dies nahm sich vor allem Lucas zu Herzen, der sich gegen die NRW-Meisterin Tamila Trunz ein Remis sicherte. In der vereinsinternen Begegnung von Lukas und Dirk ging Lukas als Sieger hervor. Nun sind alle bereit für den Endspurt. Linus beendete das Turnier in der neunten Runde mit einem Sieg, Paul mit einem Remis gegen eine WFM und Dennis mit einem Sieg gegen Lukas.

Bei der darauffolgenden Siegerehrung waren allgemein zufriedene Gesichter erkennbar. Für viele war das Turnier ein voller Erfolg, für andere eine wertvolle Erfahrung, die einem hilft, in Zukunft stärker zu werden. Es wurde gemeinsam gespielt, analysiert, gelernt und Spaß gehabt und das Sommeropen 2022 war es allemal wert. Gerne wieder!