Bezirks- & Verbandsmeister aus Klever Gruppe

Eine Woche vor Weihnachten wurde die Jugendbezirkseinzel- und Anfang Januar die Jugendverbandseinzelmeisterschaft auf dem Wolfsberg in Kranenburg gespielt. 

Der Krefelder SK Turm war als 12er Team vertreten. Als Betreuer waren Katharina Ricken, Patrick Terhuven, Dennis Aengenheister und Lukas Bergau dabei. 

Unsere Spieler/Spielerinnen:
U12w:  Mila Lensing, Ida Schuricht
U14w:  Klara Goldmann
U16:     Paul Schuricht, Linus Kassenbeck
U16w:  Kira Vasylieva
U18:     Emil Schuricht, Lucas Jovanovic

Daniel Bitter & Paul Schuricht
Paul Schuricht

Die Jugendbezirksmeisterschaft war für die Hälfte unserer Jugendlichen Neuland. Aber es ist der Einstieg in die beliebten Jugendmeisterschaften. Spaß hat es allen gemacht und den Turnierneulingen hat es viele wertvolle Erfahrungen gebracht. Für die meisten unserer Jugendlichen sollte dies aktuell wichtiger als die Punkte sein. Unsere Rohdiamanten müssen erst noch geschliffen werden. Dafür braucht es noch mehr Turniererfahrung.

Zwei Diamanten sind schon ein wenig geschliffen und konnten sich auf dem Podest platzieren. Emil Schuricht verlor nur eine Partie, aber leider gegen den falschen Gegner. Somit landete er durch den direkten Vergleich auf dem 2. Platz in der U18. 

Paul Schuricht gab nur ein Remis ab und gewann die U16 souverän mit 1.5 Punkten Vorsprung. 

Alle Ergebnisse: Bezirksendrunde

Die Verbandsmeisterschaft zum Jahresstart ist ein regelmäßiges Ziel unserer Jugendlichen. Nach der Bezirksmeisterschaft gingen 6 Jugendliche auch bei der Verbandsmeisterschaft im Januar an den Start. 

Auch hier stand Erfahrung sammeln und Spaß haben für die meisten im Vordergrund. Paul erwischte keinen guten Start und war auch mehr dafür, den Spaßfaktor in den Nächten zu priorisieren. Das brachte den Trainer zum Kopf schütteln und den Betreuer zum Lächeln, denn die eigene Jugendzeit auf Schachturnieren, ist den meisten Betreuern noch recht lebhaft in Erinnerung. 
Für Emil ging es in erster Linie um das Sammeln von Erfahrung. Als U14 Spieler zählte er zum Favoritenkreis in der Königsklasse (U18). Emil verlor keine der 7 Runden und sicherte sich den U18 Verbandsmeistertitel. 

Alle Ergebnisse: Jugendverbandsmeisterschaft

2. Platz: Mykhaylo Nezhyvenko & 1. Platz: Emil Schuricht