3. Grand-Prix Turnier in Krefeld

Das 3. Turnier der Grand-Prix Serie führte ins eigene Vereinsheim nach Krefeld. 

Die heiße Phase der Grand Prix Serie ist nun gestartet. Wer jetzt noch an keinem Turnier teilgenommen hat, der wird es wohl leider auch kaum zur Endrunde schaffen dürfen. 

Trotz Krankmeldungen starteten 10 Spieler und 2 Spielerinnen aus den Krefelder Reihen. 

In der U12 konnte sich Lev Shylov beweisen. Die letzte Runde führte ihn an das prestigeträchtige 1. Brett. Dort gab es leider keinen Punkt gegen den Turniersieger. Trotzdem war das ein guter Schritt Richtung Bezirksendrunde. 

Ida Schuricht spielte in der U12w und landete hinter den Turnierfavoritinnen auf dem geteilten 4. Platz. Durch einen Losentscheid ging es dann auf den 5. Platz. Dieses Mal konnte die U12w aufgrund des großen Teilnehmerfeldes ein eigenständiges Turnier spielen. 

In der U14 verpasste Jan Ramolla nur knapp das Treppchen. Die minimal schlechtere Fortschrittswertung verhinderte den 3. Platz.

Lev am Brett
Ida gegen Marie Mrugalski
Krefelder Duell Emil K. vs Linus
Paul und Lucas konzentriert

In der U14 verpasste Jan Ramolla nur knapp das Treppchen. Die minimal schlechtere Fortschrittswertung verhinderte den 3. Platz.

Die U16 und U18 spielten zusammen, aus Bezirkssicht waren die stärksten Spieler vertreten. In der U16 haben wir eher Erfahrung sammeln können, als viele Punkte.

Mateo Teletin, unser neuestes Vereinsmitglied, spielte direkt sein erstes Turnier. Vor 2 Wochen setzte er zum ersten Mal den Fuß zu uns in den Verein und nun schon in die Turnierwelt. Für ihn ging es vor allem darum Turniererfahrungen zu sammeln und zu testen, inwieweit er mit den anderen schon mithalten kann.   

Für Fabian Kratz ist Schnellschach nun wirklich nicht seine Komfortzone, womit er sich bei dem Turnier dann auch schwer getan hat. Zu wenig Zeit in guter Stellung hat ihn so manchen Punkt gekostet.  

Linus Kassenbeck konnte auch nicht so ganz an die ersten beiden Turniere anknüpfen.

Aber wir konnten nicht nur das Ende der Tabelle besetzen. Der 1. Platz ging auch nach Krefeld. Im 3. Turnier hieß der Turniersieger wieder einmal Paul Schuricht. Auch mit Eröffnungsvarianten zum Abgewöhnen konnte er gut punkten. 

In der U16w sicherte sich Kira Vasylieva wieder den 2. Platz.

In der U18 ist ein neuer Favorit ins Spiel gekommen. Mykhaylo Nezhyvenko aus Geldern ist deutscher U10 Meister und tritt nun den Weg in der U18 an. Er konnte sich den Turniersieg nur knapp mit einem halben Buchholzpunkt in der 3. Wertung schnappen. 

Emil Schuricht musste sich diesmal somit mit dem 2. Platz zufrieden geben. Am Ende hätte er wohl doch gegen Mykhaylo die minimal bessere Stellung weiter spielen sollen. 

Emil Kirchner ist auch in seinem ersten Schachjahr im Verein und holte sich den 6. Platz in einem starken Feld. 

Lucas Jovanovic und Manuel Beiden haben gute Spiele gezeigt, aber die Punkte wurden auf der Strecke ein wenig liegen gelassen. 

Manuel beim Remis retten

Fasst man den Tag zusammen, dann waren unsere Jungs und Mädels schon Mal mit einem glücklicheren Händchen unterwegs.  Aber auch solche Tage muss es geben. 

Aber auch mit diesem Ergebnis braucht man sich nicht verstecken.