2 Turniere, 2 Erfolgsberichte

Kaan und Ida erfolgreich beim 1. Schulschachturnier der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule in Kleve organisierte am Wochenende ein
Schulschachturnier. Kaan und Ida nutzten diese Möglichkeit, um Turniererfahrung zu sammeln. Beide hoben sich mit 11 bzw. 10 Jahren sowohl vom Alter als auch von der Größe vom übrigen Starterfeld ab, da die meisten Teilnehmer der Altersgruppe „weiterführende Schulen“ deutlich älter und größer waren.

Für Kaan, der erst seit einigen Wochen Schach spielt, war es sogar das erste Turnier seiner noch sehr jungen Schachkarriere. Umso überzeugender gelang ihm sein Debüt: Mit 4 Punkten aus 7 Partien konnte er erfolgreich punkten und zeigte, dass eine Menge Potential in ihm steckt. 

Kaan und Ida beim "Warmspielen"

Auch Ida konnte mit 5 Punkten aus 7 Partien ein Ausrufezeichen setzen. Besonders ihre letzte Partie setzte einen fulminanten Schlusspunkt. Obwohl ihr 17-jähriger Gegner noch 5 Minuten, Ida dagegen nur noch 9 Sekunden auf der Uhr hatte, konnte sie ihn mit messerscharfen, schnellen und exakten Zügen mit einem König-Dame-Matt in die Knie zwingen. Da staunte nicht nur ihr Gegner über die kleine Schachspielerin, sondern auch die anderen großen Jungs, die ums Brett standen und das Spiel gespannt verfolgten.

Für einen Pokal reichte es in diesem Jahr zwar noch nicht, aber Kaan und Ida haben gezeigt, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist.

Verbandsblitz-Mannschaftsmeisterschaft in Uedem

Anlässlich des 75. Jubiläumsjahres wurde die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Uedem ausgetragen.

Wir dürften vermutlich das jüngste Team gestellt haben:

1. Ilya Gutkin
2. Julian-Frank Reuter
3. Emil Schuricht
4. Dennis Aengenheister

Trotzdem zählten wir zum erweiterten Favoritenkreis. Mit einem DWZ-Schnitt knapp über 2000 wurde der 6. Startrangplatz besetzt. 

 

rechts: Emil, Julian, Ilya

Gegen 14 gegnerischen Mannschaften musste man sich beweisen. Nur wenige Punkte haben wir auf dem Weg liegen gelassen, sodass am Ende der 3. Platz für den Krefelder SK Turm fest stand. Nur der Verbandsmeister aus Solingen und der letztjährige Meister aus Elberfeld waren vor uns gelandet. Den Düsseldorfer SK konnten wir auf Platz 4 verdrängen. 

Mit diesem Ergebnis sind wir für die NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert.